Maintenance Intelligence

Customer Relationship Management (CRM) - Adressen + Daten


Adressen mit allen verknüpften Daten
Informationssystem für Marketing und Kontakte aller Art


Adressen von Kunden, Lieferanten, Servicefirmen, Mitarbeitern

Themenmenü Adressen

Der Modul "Adressen" ist derjenige Teil von MService, den wir selber in unserem Büro am intensivsten einsetzen.
MService ist mandantenfähig und deckt alles ab, was wir in Bezug auf "Customer Relationship Management (CRM)" benötigen.

Zu weit mehr als 17.000 Adressen haben sich bei uns Daten und Informationen angesammelt, die die Grundlage unseres Marketing und unserer vertrieblichen Aktivitäten bilden.
Kontaktdaten, Gespräche, Anregungen, Vereinbarungen, Termine, Angebote, Lieferungen und Rechnungen werden in MService erstellt, verwaltet, gesteuert und ausgewertet.

Unsere Software "kann" Customer Relationship Management (CRM) mit höchstem Komfort:
Im Sekundenbereich stehen einem Mitarbeiter alle Informationen zur Verfügung, egal ob er einen Anrufer kennt oder nicht.

Solche Funktionen sind für Teams wie z.B. Industrieservice - Firmen sehr wertvoll.
Gleichzeitig eröffnet sich die Möglichkeit, MService außerhalb seiner Kernkompetenzen auch als CRM - System mit der Möglichkeit von successiven Erweiterungen einzusetzen.

Informationen über Personen sind in unserem Softwaresystem dem Modul "Adressen" zugeordnet.
Auch Firmen, Ämter, Vereine, usw. sehen wir in dieser Rubrik.

Verknüpfungen von Adressen mit anderen Datensätzen sind in MService an allen erdenklichen Stellen möglich.
Sie entsprechen dem Wesen eines relationalen Datenbanksystems.

Personen und/oder Firmen stehen im Mittelpunkt des Geschehens - mit einem softwaregestützten Informationssystem ist die Grundlage für eine funktionierende Kommunikation gelegt.

CRM - Adressen und Kontaktinformationen neu erfassen, Seite 1

Neuaufnehmen von Adressen, Seite 1

An diesem Beispiel ist erkennbar, dass unsere Software grundsätzlich eine üppige Anzahl von Feldern zu einem Thema zur Verfügung stellt.
Es bleibt aber dem Kunden selbst überlassen, welche dieser Felder für ihn eine Bedeutung haben.
Im Modul "Systemparameter" können die Felder zu- und abgeschaltet werden.
In jedem Fall bleiben Feldinhalte erhalten - das Abschalten bezieht sich auf die Sichtbarkeit des Feldes für einen Bediener oder einer Bedienergruppe.
Entsprechend können mit dieser Technik auch sog. bedienerspezifische "Views" definiert werden.

Bei der Erstellung des obigen Bildes waren beispielhaft alle verfügbaren Felder zugeschaltet. Entsprechend ergaben sich bei der Neuaufnahme eines Datensatzes vier Seiten.

CRM - Adressen und Kontaktinformationen neu erfassen, Seite 2

Neuaufnehmen von Adressen, Seite 2

Mehrere Seiten zu einem Datensatz sind für unsere Software kein Problem - sie können über die Seitenreiter oder die Leertaste der Tastatur bequem durchgeschaltet werden.
Ein Verdichten entfernt alle leeren Felder und präsentiert einen kompakten und übersichtlichen Datensatz.

In der Praxis hat sich herausgestellt, dass unser üppiges Angebot an Feldern auch tatsächlich umfassend genutzt wird.
Niemand will sich allerdings merken, dass im Feld "Zahl 3" z.B. immer die Anzahl der Mitarbeiter dieser Firma abzulegen ist...
Dieses Problem wird in MService in genialer Weise über den Modul "Sprachen" durch einen "firmenspezifischen Dialekt" gelöst:
Als Betriebssprache wird anstelle der "Originalsprache" die Sprache "Deutsch 1" eingestellt.
In dieser Sprache ist dann der Term "Zahl 3" übersetzt in den Term "Anzahl Mitarbeiter".

CRM - Anhängen eines externen Adressenbestandes

Anhängen externer Adressen

Innerhalb von Zweigstellen werden gerne Adressen gesammelt und dann auch innerhalb der Firmengruppe verteilt.
Bei einem Import müssen die Adressen-Nrn. neu ermittelt und eingetragen werden.
Dies leistet die oben gezeigte Funktion.

Customer Relationship Management (CRM) - Adressensuche

Suchen von Adressen

Schnelligkeit ist Trumpf an dieser Stelle. Rein rechnerisch ergibt sich, dass bei einem Adressenbestand von ca. 25000 Datensätzen und einer Trefferliste mit 40 Zeilen mit der Eingabe von jeweils einem Buchstaben in die Felder Name und Ort die gesuchte Adresse bereits am Bildschirm steht.
Gesucht wird in den allermeisten Fällen über die oben gezeigte "Suchleiste", die die wichtigsten Felder in diesem Zusammenhang anbietet.
Eine andere Art der Suche bezeichnen wir als "Selektieren", das eine Suche über alle Felder anbietet und in einer separaten Funktion zu finden ist.

Customer Relationship Management (CRM) - Suchergebnisliste

Trefferliste Adressen

Die Zeilen einer Trefferliste zu "Adressen" enthalten die wichtigsten Felder für eine schnelle Identifizierung.
Große Bedeutung kommt dem Inhalt des Feldes "Name" zu, in dem auch Firmenbezeichnungen stehen. Wir empfehlen, den signifikanten Teil des Namens hier einzutragen und davor stehende Bezeichnungen in das Feld "Vorname" aufzunehmen.

Über Parameter können in die Trefferliste zu "Adressen" auch noch die Spalten "Vorname", "Termin" und "Mailadresse" mit aufgenommen werden.

CRM - Datensatz, Felder zu einer einzelnen Adresse

Datensatz Adressen

Ein Datensatz in "Adressen" enthält 181 Felder um alle erdenklichen Anforderungen abdecken zu können.
In der Regel sind in einer Installation nur ca. 50 Felder zugeschaltet.
In dem obigen Beispiel ist zu sehen, wie sich ein durchschnittlicher Adressen-Datensatz in unserer Software im Normalfall präsentiert.

CRM - Selektieren, Filtern von mehreren Adressen

Selektieren von Adressen

Im Rahmen von vertrieblichen Aktionen werden Adressen oft gebündelt und nacheinander bearbeitet.
Für die Selektion von Adressen können in MService sämtliche zugeschalteten Datenbankfelder dieses Moduls eingesetzt werden.
Eine Selektion wird in MService unterstützt durch Wertetabellen, Fragezeichenfunktion, Nummernsuchmodus, Expansionen, Hinweise und eine kleine Definitionssprache mit drei Zeichen.

Auch eine Definition von Selektionen durch eine direkte Eingabe von sog. Filterkriterien in der Programmiersprache DBase ist möglich.

Customer Relationship Management (CRM) - Selektionsmenü

Selektionsmenü Adressen

Ist die gewünschte Untermenge an Adressen definiert, dann stehen in unserem Softwaresystem einige sehr komfortable Funktionen zur Verfügung.
Jede Verarbeitung oder Auswertung bezieht sich im Selektionsmenü auf die im Filter liegenden Datensätze.
Die Selektionsdefinition kann gespeichert werden, die Sätze können gezählt, exportiert und en bloc verändert werden.
Ein Export kann unter anderem im vCard-Format ( .vcf ) erfolgen. Die formatierten Kontakte werden in drei vCard-Versionen (2.1, 3.0, 4.0) im gewählten Verzeichnis abgelegt.
Entsprechend ist es möglich, in MService als Basissystem Kontakte zu verwalten und bei Bedarf für Mailsysteme, Smartphones und Handys zu exportieren.

Die Selektion kann als Trefferliste ausgegeben werden, es können aber auch alle Sätze nacheinander in einer Arbeitsliste abgearbeitet werden.

An höheren Funktionen stehen eine mathematische Statistik und Balkendiagramme zur Verfügung.
Insbesondere mit der Funktion "Balkendiagramme" lassen sich sehr schnell Auswertungen optisch und eindrucksvoll informativ darstellen.

Bestimmte, vom Bediener in Definitionen festgelegte Formulare oder Listen, können mit Inhalten aus den Feldern der Datensätze gefüllt und einzeln oder im Stapellauf auf Papier gedruckt oder in eine Datei ausgegeben werden.
Auch ein Exportieren der selektierten Adressen in eine Excel-Datei ist möglich. Damit stehen auch die vielfältigen technischen Möglichkeiten dieses Werkzeuges zur Verfügung.


Customer Relationship Management (CRM) mit MService 4.0

zurück zur Startseite zurück zur Übersicht